dieser abschnitt ist dazu gedacht, dir vor der zusammenarbeit einige vorgangsweisen zu erklären und dir tipps zum leichteren ablauf zu geben. selbst wenn du schon viele erfahrungen gesammelt hast, erfährst du hier einiges über die möglichkeiten, die ich dir bei einer zusammenarbeit anbieten kann.

wähle bitte aus den folgenden themen:
 
accessoires
ambiente
begleitperson
eigene ideen
honorar (kosten)
hygiene und pflege
kleidung
modelvertrag
musik
pausen
preise
styling
verpflegung
zeitaufwand



ACCESSOIRES


- sind zuvor bereits alle szenen und vorhaben besprochen worden, so beschränke dich bitte auf diese utensilien, da wir ziemlich sicher eher weniger als mehr zeit haben, um noch weitere dinge unterzubringen.

- die folgende liste enthält einige der üblichen dinge, die an persönlichen gegenständen vom model so mitzubringen sind (ohne Anspruch auf vollständigkeit und ohne notwenigkeit alles aufgeführte mitzuschleppen):

- halsketten
- sonstige kettchen und anhänger
- piercing-schmuckvarianten
- sonstiger schmuck

- dessous
- strümpfe
- tücher oder umhänge
- schals
- ev. badeanzug/bikini
- achte drauf, dass sowohl helle als auch dunkle stücke dabei sind. grell bunt gemusterte stücke lenken üblicherweise zu sehr ab und eignen sich daher eher weniger. im zweifelsfall nimm's mit.

- lieblingsstofftier
- musikinstrument mit behältnis und zubehör, falls es eines gibt
- weitere persönliche gegenstände

- blumen (je nach vereinbarung)

- ev. zigarrillos/zigarren/zigaretten für fotos mit raucheffekten

(zurück zum Inhalt)


AMBIENTE


dass es bei einem fotoshooting alleine durch den einsatz von studioblitzen, reflektoren und ähnlichen hilfsmitteln sehr technisch zugeht ist nahe liegend. durch das auf dich gerichtete licht und die abschattung des kamerabereichs durch flags und softboxen, höre ich aber immer wieder, dass sich das model auch durchaus alleine und vom trubel entkoppelt fühlen kann.
ich versuche dieses gefühl durch zur szene passende musik zu unterstützen. dadurch sollte es auch leichter sein, sich in die jeweilige situation hinein zu versetzen.
natürlich ist es kein problem, deine eigene musik einzuspielen oder auf deinen geschmack rücksicht zu nehmen.

(zurück zum Inhalt)


BEGLEITPERSON


selbstverständlich kann bei einem fotoshooting auch eine begleitperson anwesend sein. manchen models hilft es, wenn eine befreundete person zum "anhalten" mit dabei ist - kein problem.
voraussetzung für einen reibungslosen ablauf ist allerdings, dass die begleitperson das shooting in keiner phase stört oder versucht unaufgefordert einfluss zu nehmen.

(zurück zum Inhalt)


EIGENE IDEEN


ich bin der meinung, dass besonders bei tfp-shootings beide parteien auch einen thematischen nutzen aus den fotos ziehen sollten. hast du also einen anlass, für den du fotos anfertigen möchtest, oder spezielle vorstellungen und ideen, dann bin ich gerne bereit, dass wir diese auch umsetzen.
es ist natürlich hilfreich, wenn du deine vorstellungen schon bei der kontaktaufnahme oder bei einer der vorbesprechungen erwähnst, damit wir genügend zeit einplanen und die nötigen utensilien organisieren können.

(zurück zum Inhalt)


HONORAR


wie du auch dem impressum entnehmen kannst, bin ich kein kommerzieller fotograf mit eigenem atelier oder eigenem fotostudio (ein solches steht mir lediglich durch einen meiner fotoklubs zur verfügung). ich bevorzuge daher shootings auf "tfp" oder "tfcd"-basis. (schau bitte ins glossar für die begriffsdefinition).
über eine angemessene reisekostenerstattung können wir natürlich gerne sprechen und einen betrag vereinbaren. ein modelhonorar werde ich aber nur in außergewöhnlichen fällen zahlen können.

im gegenzug erhältst du außergewöhnliche bilder, für deren ausarbeitung und retusche ich großteils viel aufwand treibe. selbst wenn ich ein bild zu einem späteren zeitpunkt nochmals umarbeiten sollte, erhältst du ein exemplar dieser neuen bearbeitung.

(zurück zum Inhalt)


HYGIENE UND PFLEGE


je nach hauttyp und persönlcher erfahrung, empfiehlt es sich, rechtzeitig an die haarentfernung in den achseln und im schambereich zu denken, um rötungen am tag des shootings ausschließen zu können.

solltest du überlegen, extra fürs shooting "mal was neues" auszuprobieren, dann ist es wahrscheinlich sinnvoll diese tests (verträglichkeit von haarentfernungscremen, ...) mindestens eine woche vor dem termin durchzuführen, um allergischen reaktionen ausreichend zeit zu geben, wieder abzuklingen.

nimm dir ausreichend zeit, um dich vorzubereiten. stress bei der körperpflege ist keine gute shooting-voraussetzung. ich kann dir also nur empfehlen, die wichtigsten dinge schon am vortag in aller ruhe zu erledigen.

allgemeine körperpflege vorm shooting muss ich natürlich nicht extra aufführen, jedoch gibt's da kleinigkeiten, auf die man beim fotografieren besonders achten muss:
exakte maniküre, pediküre (harte haut nicht vergessen), eventuell auch augenbrauen zupfen (wiederum nicht am tag des shootings).

(zurück zum Inhalt)


KLEIDUNG


grundsatz ist hier: die kleidung, die du auf dem weg zum shooting trägst ist vollkommen irrelevant und muss nicht filmreif sein. ganz im gegenteil: beengende, unbequeme kleidung trägt dazu bei, dass du dich anfangs gehemmter fühlst als es die aufregung sowieso mit sich bringt. wähle eine möglichst bequeme garderobe.

eines der größten probleme bei teilakt- und akt-shootings ist, dass unterwäsche einkerbungen und rötungen hinterlässt. sollten also solche aufnahmen geplant sein, dann vermeide bitte einengende teile (bügel-bhs, strings, enge jeans, ...) oder verzichte idealerweise gänzlich auf unterwäsche.

(zurück zum Inhalt)


MODELVERTRAG


ein modelvertrag ist in dem moment erforderlich, wo verwertungsrechte an den geschaffenen werken geregelt werden müssen. wird also vereinbart, dass model und/oder bildurheber foto- und/oder videomaterial veröffentlichen oder weiterverkaufen dürfen, so muss dies vertraglich geregelt werden.

da ich meine fotoprofjekte beinahe ausschließlich für den zweck der veröffentlichung anfertige, ist das schließen eines modelvertrages bei einer zusammenarbeit für mich selbstverständlich.

einen beispielhaften vertrag kannst du dir im bereich impressum ansehen. dieser kann natürlich den jeweiligen wünschen und erfordernissen angepasst werden.

(zurück zum Inhalt)


MUSIK


musik unterstützt sowohl das model als auch den fotografen bei seiner arbeit. man kann sich leichter in situationen hineindenken, vergisst das drum herum und wird lockerer - das um und auf für natürlichen ausdruck und authentische bilder.
ich versuche daher, immer die passende musik zum charakter einer szene einzuspielen. natürilch gehe ich gerne auf deinen geschmack ein oder spiele die von dir mitgebrachte musik, wenn du konkrete vorstellungen hast.

(zurück zum Inhalt)


PAUSEN


während eines fotoshootings werden naturgemäß bei styling-änderungen oder set-umbauten die dafür nötigen unterbrechungen gemacht. darüber hinaus gibt es selbstverständlich immer wieder einmal die möglichkeit, sich ein paar minuten lang auszulockern und zu verschnaufen.

(zurück zum Inhalt)


PREISE


die enstehenden kosten für ein shooting hängen immer vom dafür nötigen aufwand bei vorbereitung und umsetzung ab. je nach projekt werden sekundärkosten (makeup-artist, locationmiete, studiomiete, reisekosten ...) entweder geteilt oder in manchen fällen auch von mir übernommen.

informationen zu den preisen fürs fotoshooting selbst, bitte ich dich im impressum nachzulesen.

(zurück zum Inhalt)


STYLING


natürlich ist es extrem hilfreich, wenn du selbst hand anlegen kannst und ein standard-makeup bzw. einfachere haar-variationen selbst umsetzen kannst. bürste, makeup, wimperntusche, eyeliner, spiegel und entsprechende utensilien solltest du dann für etwaige korrekturen im verlauf des shootings mitbringen.

bei schwierigen und extravaganten stylings oder auch wenn du dabei hilfe benötigst, bin ich gerne bereit eine(n) visagist(in) zu engagieren. in dem fall entfällt dann natürlich die obige liste.

wird mit wasser gearbeitet, so sorge ich für fön und handtuch.

(zurück zum Inhalt)


VERPFLEGUNG


soweit mir das möglich ist, sorge ich gerne für ein wenig verpflegung während des shootings. normalerweise stelle ich mineralwasser, obst und sandwiches bereit. wenn du's mir rechtzeitig sagst, bin ich aber gerne bereit, spezielle wünsche zu erfüllen und deine ernährungsgewohnheiten zu berücksichtigen.

(zurück zum Inhalt)


ZEITAUFWAND


üblicherweise ist der geschätzte zeitaufwand bereits bestandteil der vorbesprechungen und wird von mir dann auch in den modelvertrag aufgenommen, um den maximalaufwand zu definieren.

generell besteht die gefahr, dass man die verfügbare zeit überschätzt. zum einen benötigen styling-änderungen und setumbauten ihre zeit, zum anderen hat sich aber auch immer wieder gezeigt, dass bei shootings, die unter zeitdruck stattfinden weniger ergebnisse verwertbar sind.

man sollte sich also ausreichend zeit nehmen, um entspannt ans werk gehen zu können.

(zurück zum Inhalt)